Leider falsch! Ionen des bezeichneten Elements würden keine solche Flammenfärbung erzeugen.
Ja, Lithiumsalze können intensiv kirsch- oder rubinrote Flammenfärbungen erzeugen.
Nicht ganz richtig. Calciumionen erzeugen zwar auch eine rote Flammenfärbung, das Calciumrot ist aber etwas mehr orange getönt.
Fast richtig! Strontiumionen erzeugen ebenfalls eine rote Flammenfärbung. Allerdings ist die angezeigte Flamme etwas mehr bläulich gefärbt, als eine Strontiumflamme.
Richtig. Strontiumsalze erzeugen eine rote Flammenfärbung.
Ja, Natriumsalze rufen eine intensiv gelbe Flammenfärbung hervor.
Nein. Zwar können auch Kaliumsalze wegen Beimengungen eine gelbe Flammenfärbung zeigen, diese lässt sich aber durch Verwendung des Cobaltglases unterscheiden.
Nein, Lithiumionen würden eine intensive rote Flammenfärbung mit leicht bläulichem Stich hervorrufen, die auch von Natriumspuren nicht überdeckt würde.
Nein, Natriumsalze erzeugen eine viel intensiver gefärbte Flamme. Das richtige Element ist zu erkennen, wenn man die durch Natriumspuren erzeugte Störung mit Hilfe eines Cobaltglases ausfiltert.
Korrekt. Kaliumionen erzeugen eine violette Flammenfärbung. Der Nachweis wird allerdings oft durch beigemischte Spuren von Natrium gestört, die durch das Cobaltglas ausgefiltert werden können.
Fast richtig. Auch Rubidiumionen erzeugen eine violette Flammenfärbung, die jedoch heller und etwas pinkfarbener ist als bei dem gesuchten Element.
Nicht ganz richtig. Calciumionen ergeben eine deutlich ziegelrote Flammenfärbung.
Nein, Strontiumionen würden eine intensiv rote Flammenfärbung ergeben.
Nicht ganz richtig. Lithiumionen würden eine viel intensivere rote Flammenfärbung mit leicht bläulichem Stich zeigen.
Nicht ganz. Kalium ergibt eine violette Flammenfärbung, die allerdings oft durch Spuren von gelbem Natriumlicht aufgehellt und überdeckt ist. Das Cobaltglas hilft bei der Unterscheidung.
Ja, korrekt. Rubidiumionen zeigen eine rotviolette Flammenfärbung.
Nicht ganz richtig. Kaliumionen ergeben keine orangene, sondern eine violette Flammenfärbung, die allerdings oft durch Spuren von Natrium aufgehellt ist. Das Cobaltglas hilft bei der Unterscheidung.
Nicht ganz richtig. Rubidiumionen erzeugen eine Flammenfärbung, die deutlich pinkfarbener ist als bei dem gesuchten Element.
Korrekt. Calciumsalze erzeugen eine ziegelrote Flammenfärbung.
Fast richtig! Strontiumionen erzeugen ebenfalls eine rote Flammenfärbung. Allerdings ist die angezeigte Flamme etwas mehr orange gefärbt, als es eine Strontiumflamme wäre.
Fast richtig. Auch Lithiumionen würden eine intensiv rote Flammenfärbung ergeben, allerdings mit einem leichten Farbstich ins Bläuliche.
Nein, trotz des Elementnamens zeigen Rubidiumionen eine mehr pinkfarbene Flamme.
Ja, korrekt. Bariumionen erzeugen eine blaßgrüne Flammenfärbung.
Nein, Kaliumionen würden keine rote, sondern eine relativ schwache, mehr ins Violette gehende Flammenfärbung ergeben.
Lithium (Li)
Natrium (Na)
Kalium (K)
Rubidium (Rb)
Calcium (Ca)
Strontium (Sr)
Barium (Ba)
Cobaltglas (Farbfilter)
Substanzprobe wechseln
Loading

Flammenfärbung

In diesem Modul kann man die Flammenfärbungen wichtiger Alkali- und Erdalkalielemente interaktiv kennen lernen. Diese werden sichtbar, wenn die entsprechenden Elemente in wenig leuchtenden Flammen erhitzt werden. Sie entstehen bei Übergängen von Elektronen der Atomhülle zwischen verschiedenen Energieniveaus. Die Energiedifferenz muss dabei einer Wellenlänge aus dem sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums entsprechen. Beobachten von Flammenfärbungen stellt eine Vorstufe der Spektralanalyse dar, bei der das emittierte Licht über ein Prisma zerlegt und weiter untersucht wird.

Optionen

Ernst Klett GmbH, Stuttgart

© Ernst Klett Verlag GmbH
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart 2015
Alle Rechte vorbehalten
www.klett.de

Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Das gleiche gilt für das Programm sowie das Begleitmatenal. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen
bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.

Hinweis zu § 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung überspielt, gespeichert und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.

Ansprechpartner
Dr. Michael Wagner

Naturwissenschaftliche Medienmodule, Autoren:
Prof. Dr. Bernd Baumann, Wolfram Bäurle, Joachim Böttner
Maria Beier, Dr. Irmtraud Beyer, Manfred Bergau
Prof. Dr. Susanne Bickel-Sandkötter, Dr. Angelika Gauß
Paul Gietz, Carola Gorke, Barbara Hoppe, Dr. Jürgen Kirstein
et al., Andrea Kunz, Prof. Dr. Horst Müller, Prof. Dr. Peter Möller
Reinhard Peppmeier, Dr. Helmut Prechtl, Burkhard Priesnitz
Sonja Riedel, Hans Joachim Rösner, Bernd Schäpers
Burkhard Schäfer, Karola Schnurr, Thomas Seilnacht
Dr. Hans-Jürgen Seitz, Bernhard Spieldenner, Gregor Svoboda
Karl-Heinz Umlauft, Heiko Wontroba, Martina Weißmeyer
Dr. Norbert Welsch et al., Welsch & Partner,Jörg Wolter

Redaktion
Toni Cramer, Johannes Gaida, Dr. Andreas Henseler

Softwareentwicklung und Screendesign
Welsch & Partner, Tübingen

Naturwissenschaftliche Medienmodule, Animationen, Grafiken:
Mathias Balonier, Lützelbach DIM Digitale Medien, Berlin
iAS interActive Systems GmbH, Marburg
Dr. Jürgen Kirstein et al, TU Berlin Jörg Mair, Herrsching
Karin Mall, Berlin Alfred Marzell, Schwäbisch Gmünd
normaldesign GbR (Maria und Jens-Peter Becker), s.u. PSE
Bernhard Spieledenner, Schwalbach/Saar
Welsch & Partner, Tübingen
Prof. Jürgen Wirth, Dreieich

Grafiken PSE
normaldesign GbR (Maria und Jens-Peter Becker),
Schwäbisch Gmünd