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Weg
0 m
20 m
40 m
60 m
80 m
100 m
Bewegung A
Zeit
0.0 s
?
?
?
?
?
Bewegung B
Zeit
0.0 s
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?
?
?
Zeit-
differenz

Auswahl

Zeit

Beschleunigung

.
m/s2
Loading

Geschwindigkeit und beschleunigte Bewegung

Eine Strecke wird in gleiche Abschnitte von 20 m Länge unterteilt. Mit einem Auto soll vom Start weg möglichst schnell die maximale Geschwindigkeit erreicht werden. Für jeden Streckenabschnitt wird die benötigte Zeit gemessen.
Die Fahrt wird mit verschiedenen Beschleunigungswerten wiederholt.
Es zeigt sich, dass die für die Abschnitte benötigte Zeit Δt abnimmt, während die Geschwindigkeit Δv zunimmt.
Die Betragsänderung der Geschwindigkeit pro Zeiteinheit ist dabei konstant.

Die Änderung der Geschwindigkeit und die dafür benötigte Zeitspanne geben die Beschleunigung a wieder. Berechnet wird sie mit Δvt (Einheit: m/s2).
Für den Zusammenhang zwischen Wegstrecke und Zeit gilt:
s = a/2 · t2.
Eine Bewegung, bei der sich die Geschwindigkeit steigert, heißt beschleunigte Bewegung.
Ändern sich der Betrag und die Richtung der Beschleunigung nicht, so spricht man von einer gleichförmig beschleunigten Bewegung.

Optionen

Ernst Klett GmbH, Stuttgart

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70178 Stuttgart 2014
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Ansprechpartner
Michael Wagner

Naturwissenschaftliche Medienmodule, Autoren:
Prof. Dr. Bernd Baumann, Wolfram Bäurle, Joachim Böttner
Maria Beier, Dr. Irmtraud Beyer, Manfred Bergau
Prof. Dr. Susanne Bickel-Sandkötter, Dr. Angelika Gauß
Paul Gietz, Carola Gorke, Barbara Hoppe, Dr. Jürgen Kirstein
et al., Andrea Kunz, Prof. Dr. Horst Müller, Prof. Dr. Peter Möller
Reinhard Peppmeier, Dr. Helmut Prechtl, Burkhard Priesnitz
Sonja Riedel, Hans Joachim Rösner, Bernd Schäpers
Burkhard Schäfer, Karola Schnurr, Thomas Seilnacht
Dr. Hans-Jürgen Seitz, Bernhard Spieldenner, Gregor Svoboda
Karl-Heinz Umlauft, Heiko Wontroba, Martina Weißmeyer
Dr. Norbert Welsch et al., Welsch & Partner,Jörg Wolter

Softwareentwicklung und Screendesign
Welsch & Partner, Tübingen

Naturwissenschaftliche Medienmodule, Animationen, Grafiken:
Mathias Balonier, Lützelbach
DIM Digitale Medien, Berlin
iAS interActive Systems GmbH, Marburg
Dr. Jürgen Kirstein et al, TU Berlin Jörg Mair, Herrsching
Karin Mall, Berlin Alfred Marzell, Schwäbisch Gmünd
normaldesign GbR (Maria und Jens-Peter Becker), s.u. PSE
Bernhard Spieledenner, Schwalbach/Saar
Welsch & Partner, Tübingen
Prof. Jürgen Wirth, Dreieich

Grafiken PSE
normaldesign GbR (Maria und Jens-Peter Becker),
Schwäbisch Gmünd