Durch Klicken auf einen Koffer können sie diesen abschicken. Ihr
programmierter Gegenspieler schickt gleichzeitig einen Koffer ab.
Runde
0
Jetzt können Sie Ihren Koffer mit
Geld oder ohne Geld abschicken!

Auswahl

Strategien des Computers:


Anzahl RundenPunkte SpielerPunkte Computer
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Gewinnn:
0
0
Loading

Kooperieren oder Betrügen

Menschliches Verhalten und seine Konsequenzen können zum Teil in Computerexperimenten simuliert werden. In der Spieltheorie werden, vereinfacht ausgedrückt, Strategien untersucht, wie Individuen möglichst erfolgreich um Ressourcen konkurrieren können.

Wirtschaftsunternehmen konkurrieren um Kunden, aber auch die Abläufe auf Märkten sind bestimmt durch Konkurrenz, Interaktion, Gewinn und Verlust. Da jeder einen möglichst hohen Gewinn anstrebt, liegt die Vermutung nahe, dass dies am ehesten durch Betrug möglich ist.
In der Spieltheorie werden theoretische Modelle entworfen, aus denen sich Handlungsstrategien für konkrete Konfliktsituationen entwickeln. In Computersimulationen wurden viele solcher Strategien gegeneinander getestet. Dabei erwiesen sich kooperative Strategien langfristig als erfolgreicher als betrügerische Strategien.

Optionen

Ernst Klett GmbH, Stuttgart

© Ernst Klett Verlag GmbH
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart 2016
Alle Rechte vorbehalten
www.klett.de

Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Das gleiche gilt für das Programm sowie das Begleitmatenal. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen
bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.

Hinweis zu § 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung überspielt, gespeichert und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.

Ansprechpartner
Micaela Stierle

Naturwissenschaftliche Medienmodule, Autoren:
Prof. Dr. Bernd Baumann, Wolfram Bäurle, Joachim Böttner
Maria Beier, Dr. Irmtraud Beyer, Manfred Bergau
Prof. Dr. Susanne Bickel-Sandkötter, Dr. Angelika Gauß
Paul Gietz, Carola Gorke, Barbara Hoppe, Dr. Jürgen Kirstein
et al., Andrea Kunz, Prof. Dr. Horst Müller, Prof. Dr. Peter Möller
Reinhard Peppmeier, Dr. Helmut Prechtl, Burkhard Priesnitz
Sonja Riedel, Hans Joachim Rösner, Bernd Schäpers
Burkhard Schäfer, Karola Schnurr, Thomas Seilnacht
Dr. Hans-Jürgen Seitz, Bernhard Spieldenner, Gregor Svoboda
Karl-Heinz Umlauft, Heiko Wontroba, Martina Weißmeyer
Dr. Norbert Welsch et al., Welsch & Partner,Jörg Wolter

Softwareentwicklung und Screendesign
Welsch & Partner, Tübingen

Naturwissenschaftliche Medienmodule, Animationen, Grafiken:
Mathias Balonier, Lützelbach
DIM Digitale Medien, Berlin
iAS interActive Systems GmbH, Marburg
Dr. Jürgen Kirstein et al, TU Berlin Jörg Mair, Herrsching
Karin Mall, Berlin Alfred Marzell, Schwäbisch Gmünd
normaldesign GbR (Maria und Jens-Peter Becker), s.u. PSE
Bernhard Spieledenner, Schwalbach/Saar
Welsch & Partner, Tübingen
Prof. Jürgen Wirth, Dreieich

Grafiken PSE
normaldesign GbR (Maria und Jens-Peter Becker),
Schwäbisch Gmünd