Auswahl

Tiefenanschlag
NOT-AUS-Schalter
Ein-Schalter
Aus-Schalter
Bohrfutter
Bohrtisch
Getriebe
Bohrhebel
Bohrer
Tiefenanschlag
NOT-AUS-Schalter
Bohrfutter
Getriebe
Bohrhebel
Bohrer
Hier kannst du einstellen, wie tief der Bohrer in das Werkstück bohren soll.
Wenn beim Bohren ein Problem auftritt, dann musst du mit dem NOT-AUS-Schalter die Maschine sofort stoppen.
Hier wird der Bohrer eingespannt. Ein falsch eingespannter Bohrer läuft unrund. Dies ist gefährlich!
Wenn du den Bohrhebel betätigst, dann wird der Bohrer senkrecht in das Werkstück getrieben.
Der Bohrer dreht sich und schneidet Späne (kleine Stücke) aus dem Material. Dabei entsteht das Loch im Werkstück.
Ein Motor treibt das Getriebe an. Am Getriebe kann man einstellen, wie schnell sich der Bohrer drehen soll. Man spricht hier von der Drehzahl.
Loading

Die Tischbohrmaschine

Bei vielen Werkstücken musst du Löcher bohren. Die Löcher willst du natürlich möglichst genau bohren. Häufig sollst du auch eine Bohrtiefe genau einhalten. Mit einer Bohrmaschine, die du in der Hand hältst, kannst du aber nicht genau bohren. Dafür gibt es die Tischbohrmaschine. Sicherlich hast du die Tischbohrmaschine schon beim Betreten des Fachraums entdeckt. Der große Vorteil der Tischbohrmaschine ist, dass du die Löcher genau senkrecht bohren kannst. Auch kannst du mithilfe des Tiefenanschlags die Bohrtiefe genau einstellen. Wenn die Bohrmaschine frei steht, also auf keinem Tisch, dann wird sie als Ständerbohrmaschine bezeichnet. In ihrer Funktion gibt es aber keine Unterschiede. Bevor du jedoch die Maschine sicher bedienen darfst, musst du zuerst alle wichtigen Teile und ihre Funktion kennen.

Optionen

Ernst Klett Verlag GmbH
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart

Ansprechpartner:
Markus Hanselmann

Autoren/Mitarbeit
Alexander Rothenhäusler

Softwareentwicklung
Welsch & Partner, Tübingen

Grafik
Cyprian Lothringer, Niendorf an der Stecknietz

Ernst Klett GmbH, Stuttgart

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2016
Alle Rechte vorbehalten
Internetadresse: www.klett.de

Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Das gleiche gilt für das Programm sowie das Begleitmatenal. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu
§ 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung überspielt, gespeichert und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.