Beim SchlafenSchwimmenRad fahrenJoggen benötigst du 6402050 kJ Energie pro Minute
Wie lange dauert es beim Ausruhen, die Energie aus Wie lange muss ich SchwimmenRad fahrenJoggen, damit die Energie aus umzusetzenumgesetzt ist?

Auswahl

Loading

Energiehaushalt beim Menschen

Unser Körper ist ständig auf die Zufuhr von Energie angewiesen, da wir bei jeder Tätigkeit und sogar beim Schlafen Energie an die Umwelt abgeben. Diese Abgabe ist umso höher, je stärker wir uns bewegen. Die Energieaufnahme erfolgt mit der Nahrung. Deren Energiegehalt hängt zum einen von den Nahrungsmitteln selbst, zum anderen von der aufgenommenen Menge ab. Vergleichswerte beziehen sich daher oft auf 100-g-Mengen. Die Nahrung wird beim Kauen und Verdauen zunächst in ihre Bestandteile zerlegt. Diese werden dann je nach Bedarf langsam "verbrannt". Jeder Überschuss wird in Form von Fett gespeichert, 1 g davon enthält etwa 40 kJ.

Optionen

Ernst Klett Verlag GmbH
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart

Ansprechpartner:
Markus Hanselmann

Autoren/Mitarbeit
Dr. Angelika Gauß, Prof. Dr. Susanne Bickel-Sandkötter, Dr. Horst Bickel, Susanne Engelhaaf, Caterina Milanesi, Friedrich Merkle

Softwareentwicklung, Animationen und Grafiken
Welsch & Partner, Tübingen

Weitere Grafiken
Alfred Marzell, Schwäbisch Gmünd
Jörg Maier, Herrsching
Prof. Jürgen Wirth, Dreieich
Megasystems, Delmenhorst

Ernst Klett GmbH, Stuttgart

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2014
Alle Rechte vorbehalten
Internetadresse: www.klett.de

Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Das gleiche gilt für das Programm sowie das Begleitmatenal. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu
§ 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung überspielt, gespeichert und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.