Schmetterling

Erde

Space Shuttle

Mensch

Libelle

Rennpferd

Gazelle

Wanderfalke

Schnecke
Gepard

Geschoss

Delfin

Rennwagen
Loading

Geschwindigkeiten in Natur und Technik

Fliegen, laufen, springen, schleichen, schwimmen, fahren - es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich zu bewegen. Neben der Bewegungsart ist die Geschwindigkeit eine wesentliche Größe. In der Tierwelt hängt das Überleben oft von der Schnelligkeit ab - sei es zum Beutefangen oder zur Flucht. Diesbezüglich spielt die Geschwindigkeit bei uns Menschen kaum noch eine Rolle. Jedoch ist sie in der Technik, beim Reisen oder im sportlichen Wettkampf weiterhin von Bedeutung. Wir nehmen Geschwindigkeiten dabei durchaus unterschiedlich oder sogar überhaupt nicht wahr. So spüren wir beispielsweise die Geschwindigkeit der Bewegung der Erde um ihre eigene Achse und um die Sonne genausowenig, wie wir fliegende Pistolenkugeln sehen können. Die Geschwindigkeit v gibt an, welcher Weg s in einer bestimmten Zeit t zurückgelegt wird: v = s /t.
Die Einheit der Geschwindigkeit wird üblicherweise in m/s oder in km/h angegeben.

Optionen

Ernst Klett Verlag GmbH
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart

Ansprechpartner:
Markus Hanselmann

Autoren
Dr. Dorothea Gärtner, Andrea Kunz

Softwareentwicklung, Animationen und Grafiken
Welsch & Partner, Tübingen

Weitere Grafiken
Karin Mall, Berlin; Prof. Jürgen Wirth, Dreieich

Ernst Klett GmbH, Stuttgart

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013
Alle Rechte vorbehalten
Internetadresse: www.klett.de

Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Das gleiche gilt für das Programm sowie das Begleitmatenal. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu
§ 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung überspielt, gespeichert und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.